Über uns

Mein Name ist Birgit Hinz-Simon und ich bin Inhaberin des gleichnamigen Architekturbüros. In 1991 konnte ich mein Studium der Architektur mit Abschluss als Dipl.-Ing. an der Fachhochschule Aachen erfolgreich beenden. Seitdem darf ich in diesem stets spannenden Berufsfeld als Architektin praktisch wirken.

 

In 1996 wurde ich als Mitglied der Architektenkammer NRW aufgenommen und war danach zunächst im Architekturbüro Jürgen Hinz als angestellte Architektin in Düren-Rölsdorf tätig. 

 

Seit 2007 arbeite ich selbstständig mit Sitz in 52393 Hürtgenwald-Gey. Dabei greife ich auf eine Bürokraft und je nach Projektumfang unterstützend auf erfahrene Hilfskräfte zurück.

 

Unser Büro ist grundsätzlich in allen Leistungsphasen der HOAI tätig, liefert dabei auch die notwendigen statischen Ausführungen und berechnet die benötigten Energieausweise gemäß der aktuell gültigen Energieeinsparverordnung.

 

Das von uns bearbeitete Gebäudespektrum umfasst sowohl Ein- als auch Mehrfamilienhäuser sowie  Bürogebäude, Arztpraxen, Industriehallen, Gemeindezentren und Kindergärten.

 

Gerne liefern wir Ihnen auf Wunsch Referenzen ehemaliger Auftraggeber, damit Sie sich ein umfassendes Bild unserer Arbeit machen können.

 

Nachstehend einige Presseinformationen zu unserem Wirkungskreis:

Einweihung des neuen Gemeindezentrums in Gürzenich
Planung und Bauleitung durch das Architekturbüro Hinz-Simon
Neues Gemeindezentrum ist eine „echte Be[...]
PDF-Dokument [117.9 KB]
Gott baut ein Haus - Das neue Gemeindezentrum in Gürzenich
Planung und Bauleitung durch das Architekturbüro Hinz-Simon
pfarrbrief-06-17_Gürzenich.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]

Richtfest am neuen Pfarr- und Jugendheim "An St. Johannes" in Düren-Gürzenich am 3. November 2016 (Artikel aus der Dürener Zeitung vom 5. November 2016, online hier):

Erweiterung des Kindergartens "Eifelzwerge" in Gey - Planung und Bauleitung durch das Architekturbüro Hinz-Simon:

Spatenstich zur Erweiterung des Kindergartens "Eifelzwerge" in Gey am 7.11.2008 mit der verantwortlichen Architektin Birgit Hinz-Simon

Nachstehend einige Landschafts- und Gebäudeimpressionen:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Birgit Hinz-Simon